Fotoblog Titelbild

Fotoblog selber bauen

tl;dr: Ein Fotoblog ist eine feine Sache – besonders dann, wenn man die volle Kontrolle über die Gestaltung und die Inhalte hat. Wie man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann erklärt dieser Artikel über WordPress, Elementor Pro und ACF. Ein Beispiel für die Umsetzung dieser Anleitung ist im Fotoblog des Autors form.at zu finden.

Ziel des Projekts, Voraussetzungen

Ziel ist ein Fotoblog, bei dem der völlige Freiheit in der Gestaltung besteht. Zu jedem Foto sollen Informationen abrufbar sein wie die verwendete Ausrüstung, der Ort wo das Foto geschossen wurde und natürlich ein Titel und eine Beschreibung des Fotos. 

Die Fotos sollen nach Kategorien sortiert und abgerufen werden können. 

Voraussetzung für den hier beschriebenen Lösungsweg ist eine WordPress-Installation mit den Erweiterungen

Da für die Fotos ein eigener Post-Typ (syn.: Inhaltstyp, CPT) verwendet wird eignet sich dieser Artikel sowohl für ein allein stehendes Blog als auch für eine Umsetzung innerhalb einer bestehenden WordPress-Site.

Als Theme wird Hello Elementor verwendet, es kann aber auch jedes andere Theme verwendet werden mit dem Elementor gut zusammenarbeitet. 

Die Gestaltung des Blogs obliegt dem Designer, auf das Design wird in diesem Artikel nur eingegangen, wo es notwendig ist oder als Beispiel.

Einstellungen

Grundsätzliche Einstellungen für eine Elementor-Site sind nachzulesen, einen großen Überblick über die Arbeit mit Elementor findet man auch im Elementor Pro Skriptum

Der erste Schritt ist die Anlage eines eigenen Inhaltstypes für Fotos. Damit trennt man die Fotos streng von den anderen Inhalten der Website, das erleichtert die Zuordnung eigener Felder zu den einzelnen Fotos. Ausserdem verwenden wir auch eigene Bildkategorien. 

Dashboard > ACF > Inhaltstypen > + Inhaltstyp hinzufügen

ist aufzurufen. Danach für die Anlage der Taxonomie (also des Überbegriffes für die Bildkategorien):

Dashboard > ACF > Taxonomien > + Neu hinzufügen
  • Zuerst wird des Name des Types (Mehrzahl, Einzahl und slug) festgelegt: Fotos, Foto, foto.
  • Erweiterte Konfiguration öffnet weitere Einstellungsmöglichkeiten, die Voreinstellungen sind schon mal gut, unter Sichtbarkeit kann man ein eigenes Icon für das Dashboard festlegen. Ausserdem sollte man unter URLs auch die Option für Archiv aktivieren.
  • Für die neue Taxonomie Fotoinhalt wird ebendiese über das Dashboard > ACF > Taxonomie angelegt. Die einzelnen Begriffe (=Kategorien) der Fotos können dann direkt bei den Fotos selber angelegt werden.

Die hier getroffenen Einstellungen sind jederzeit veränderbar. 

Inhaltstyp Foto anlegen
Der Inhaltstyp Fotos wird in einem einfachen Dialog angelegt.

Sobald man den neuen Inhaltstyp angelegt hat kann man über das WordPress Dashboard Fotos anlegen. Zu diesem Zeitpunkt unterscheiden sich die Fotos-Inhalte noch nicht von normalen Beiträgen,

Nach erfolgreicher Anlage kann man nun Fotos als neuen Inhaltstyp anlegen.

Im zweiten Schritt wird der neue Inhaltstyp durch eigene Felder erweitert, damit man zu den einzelnen Fotos genauere Angaben machen kann.

Dashboard > ACF > Feldgruppen > + Neu hinzufügen 

ACF verwaltet Felder immer in Gruppen, diese ist anzulegen, zB. mit dem Namen Fotofelder.

ACF öffnet zur Anlage eine Maske wo im Kopf der Name der Feldgruppe angelegt wird, darunter ist das erste Feld (noch unbenannt) gleich angelegt. Will man zB. eine Angabe zur verwendeten Blende beim Fotografieren extra speichern kann dieses Feld eben Blende heissen, der slug dazu ist blende, der Typ des Feldes ist ein Textfeld

Darunter befindet sich ein Tab Einstellungen der bereits die Regeln für die Position geöffnet hat. Hier kann man nun einstellen, dass Diese Feldgruppe anzeigen wenn Inhaltstyp ist gleich Foto. Nach dem Speichern sind damit die hier angelegten Felder als Eingabemöglichkeiten zu jedem einzelnen Foto vorhanden. 

ACF verwendet zur Organsiation von eigenen Feldern (im Unterschied zu den WordPress-eigenen zusätzlichen Feldern) Definitionen zum Feldtyp. Der jetzt verwendete Typ Text eignet sich neben der schon angelegten Blende auch für Belichtungszeit, ISO und Brennweite

ACF Feldgruppe
Wenn man eine neue Feldgruppe erstellt legt ACF das erste Feld mit an.

Anders geartete Inhalte werden besser in anderen Feldtypen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass damit nur Eingaben in der richtigen Syntax möglich sind oder eine Auswahl angelegt werden kann. 

Will man zB. den Zeitpunkt der Aufnahme speichern bietet sich für ein Feld Datum der Typ Datums- und Zeitauswahl an (das gewünschte Format ist auswählbar). Für den Ort der Aufnahme könnte man den Typ Google Maps wählen der eine Kartendefinition innerhalb von ACF ermöglicht. In diesem Beispiel werden jedoch 2 einfach Textfelder angelegt (long und lat). Diese sollen nur die Geokoordinaten aufnehmen. 

Verwendet man Wechselobjektive oder verschiedene Kameras kann man Auswahlfelder für Objektive, Kameras etc. anlegen. Hier trägt man bei der Anlage die gewünschten Optionen ein die dann bei der Eingabe eines Fotos nur mehr ausgewählt werden muss.

Welche Feldtypen es gibt kann man einfach auf der ACF-Website nachlesen. Nicht alle werden für ein Fotoblog notwendig sein. 

Einige wesentlichen Dinge benötigen keine eigenen Felder: Der Titel des Fotos ist einfach der Titel des Beitrages (mit dem Inhalstyp Foto). Das Foto selber wird als Beitragsbild (Featured Image) dem Datensatz zugeordnet, für die Beschreibung kann man das Feld für den Beitrags-Content verwenden. 

Datumsformat ACF Feld
Bei Datumsfeldern kann man direkt bei der Felddefinition die Anzeigeformate für Ein- und Ausgabe bestimmen. Hier wird ein individuelles Ausgabeformat d.m.Y verwendet.
Feldgruppe Fotofelder
Die fertige Feldgruppe für Fotofelder, diese ergänzen den Inhaltstyp Foto um einige nützliche Optionen.
Einzelner Fotodatensatz
Bei jedem einzelnen Foto stehen jetzt alle Felder der Feldgruppe zur Verfügung. Ausserdem kann in der neuen Taxonomie Fotoinhalt eine Bilderkategorie angelegt/ausgewählt werden.

Nun kann man die Datensätze einpflegen. Titel, Beschreibung und Beitragsbild (also das Foto selber) sind genau so wie bei jedem anderen WordPress-Beitrag anzulegen. Zusätzliche Informationen werden in die nun verfügbaren Felder eingetragen. In der Metabox rechts kann man jetzt die neue Taxonomie Fotoinhalte bedienen. Für die Informationen der Geokoordinaten wurde ein einfaches Textfeld gewählt – weil das Widget für die Kartenanzeige diese Daten gut verarbeiten kann. 

Datenausgabe - Templates

An dieser Stelle empfiehlt es sich einige Fotos anzulegen, damit man einfacher zum dritten Schritt weiter gehen kann: der Gestaltung der Templates. Zuerst zur Fotoübersicht: ein Archiv. 

Dafür erstellen wir ein Loopgrid auf der Startseite. Ziel ist es, die 3 neuesten Fotos anzuzeigen. Dazu muss man lediglich das Widget auf die Seite ziehen. Nun kann man direkt im Loopgrid mit Create a template mit der Gestaltung des Loop Templates beginnen. Alternativ dazu kann man auch über den Theme Builder ein Loop Template gestalten.

Loop Grid anlegen
Das Loop Grid ist der Bereich, in dem die einzelnen Fotos in Loop Templates angezeigt werden.

Das Loop Template

Folgende Anforderungen sollen umgesetzt werden:

  • alle Bilder sollen gleich groß dargestellt werden
  • ein Klick auf das Bild (die gesamte Bildfläche) soll zur Einzelseite führen
  • es sollen die neuesten 3 Bilder angezeigt werden.
Foto Loop Item
Das Foto Loop Template besteht aus einem Container mit Hintergrundbild und einer Überschrift.
  1. Template erstellen und Container anlegen
  2. Layout (erster Tab), Container: für den Container: Breite: 100 %, Min. Höhe: 280 px, Justify Content: Ende, Align Items: zentriert. 
  3. Layout, Zusätzliche Optionen: HTML-Tag: a(link), Link: Dynamisches Attribut: Post-URL.
  4. Stil (zweiter Tab) für den Container: Hintergrund Typ: klassisch: Bild > Dynamische Attribute > Beitragsbild, Position: Mitte Mitte, Display Size: ausfüllen.
  5. Widget Beitrag Titel in den Container ziehen, Typographie einstellen (zB. weiss mit Text-Schatten schwarz für guten Kontrast auf hellen und dunklen Bildern.
Loop Template
Das Bild wurde als Dynamisches Attribut > Beitragsbild gesetzt. Der Container mit dem HTML-Tag A verlinkt,

Wer unsicher ist wie dynamische Attribute angewandt werden kann im Artikel Dynamische Inhalte mit Elementor nachlesen. Dieses Loop-Template (immer einen sinnvollen Namen geben!) kann nun überall verwendet werden, wo Fotos aufgelistet werden sollen. Zum Beispiel im oben angelegten Loop-Grid auf der Startseite: es muss das Template und die Abfrage eingestellt werden.

Loop Template einstellen
Das Loop-Template muss im Loop-Grid ausgewählt werden.
Loop Abfrage
Bei der Abfrage muss Fotos als Quelle ausgewählt werden.

Wenn man die Einstellungen in Abfrage nicht weiter verändert wirken die Voreinstellungen: die neuesten Fotos werden nach Datum absteigend sortiert angezeigt.

Das Single Post Template

Im vierten Schritt gestaltet man nun jenes Template, das für die Darstellung eines einzelnen Fotos verantwortlich ist: ein Single Post Template. Dazu wird der Theme Builder aufgerufen und ein solches Template angelegt. Beim ersten Speichern wird man nach den Bedingungen gefragt (diese können jederzeit geändert werden). Das Template soll immer verwendet werden, wenn der Inhaltstyp Foto ist.

Foto Bedingungen
Alle Beiträge des Types Foto benutzen dieses Template.

Dieses Template besteht naturgemäss nur aus formatierten Platzhaltern, welche die Daten aus dem Inhaltstyp Fotos präsentieren. Folgende Widgets können einfach eingesetzt und die Darstellung formatiert werden:

  • Beitrag Titel
  • Beitrag Inhalt 
  • Beitragsbild

Bei folgenden Widgets wird der Inhalt durch Anwendung dynamischer Attribute generiert: 

  • Google Maps
  • Titel (6 x)
  • Terms & Taxonomy
Single Post Template Foto
Zum Vergrößern anklicken - hier werden die Widgets des Templates erklärt.
Dynamic Maps
1. Im Google Maps Widget auf Dynamische Attribute Klicken. 2. Aus der Liste ACF Feld wählen.
Maps 3 4 Dynamisch
3. auf das Icon links von der Feldauswahl klicken, 4. Den Schlüssel des Feldes Koordinaten auswählen.

Analog zu der Vorgangsweise bei Google Maps Widget geht man auch mit dem Widget Titel vor: 

  1. Widget platzieren
  2. Dynamisches Attribut auswählen
  3. Schlüssel aus der Liste Auswälen
  4. Unter Erweitert lässt sich ein Label eingeben (Vorher Blende: )
Dynamisch Erweitert
Die optionale Erweiterung erlaubt statische Begriffe wie Label voranzustellen.

Eigene Taxonomien können – besonderes bei inhaltsstarken Seiten – sehr viel zur Userfreundlichkeit beitragen. Auch Suchmaschinen mögen Kategorien. In diesem Beispiel wurde das (kostenpflichtige) Widget aus der Suite Dynamic Content for Elementor Terms & Taxonomy eingesetzt. 

Dieses liest aus dem aktuell angezeigten Datensatz die als Fotoinhalt gespeicherte Taxonomie aus und zeigt sie verlinkt an. 

Damit kann der User zu einer Archivseite mit gleichen Fotoinhalten navigieren. 

Terms and Taxonomy anzeigen
Das Widget Terms & Taxonomy erlaubt umfangreiche Einstellungen zur Anzeige der Fotoinhalte.

Archiv Template

Inhalte in Taxonomien zu beschreiben ist sehr hilfreich, wenn man dem User verwandte Inhalte einfach präsentieren will. Genau dazu wurde (siehe oben) eine eigene Taxonomie Fotoinhalte definiert. Nutzbar kann diese werden, indem man eine Navigation erstellt die zu verschiedenen Kategorien verlinkt (Tiere, Pflanzen, Landschaft) und auch wie im Beispiel zuvor, indem man innerhalb einer Bildseite den Taxonomielink einbaut.

Theme Builder > Archiv > Neu hinzufügen 

erstellt für uns ein Archivtemplate zur Auflistung von Fotos mit gleichen Fotoinhalten.  

Archiv Template
Für das Archiv Template reichen 2 Widgets: Archiv Titel und Loopgrid.
Archiv Titel
Das Widget Archiv Titel hat eine Option Kontext einschliessen: wenn man diese abwählt verschwindet das lästige "Fotoinhalt: " vor dem Namen.
Archiv Layout
Beim Loopgrid muss man im Layout von Beitrag auf Post Taxonomy wechseln, dann weiss das Grid wonach zu suchen ist.
Kategorieseite
Die praktische Anwendung: unter https:/form.at/fotoinhalt/tier sind nun alle Tierfotos gelistet.

Fazit

Durch den Einsatz von Elementor Pro kann man jene Templates bauen, in denen man dynamische Inhalte aus den ACF-Felder-Gruppen der eigenen Inhaltstypen anzeigt. Dadurch kann man perfekte inhaltliche Trennungen durchführen 

Am hier gezeigten Beispiel mit Fotos wird schnell klar, dass diese Art der Organisation auch für sehr viele andere Inhalte geeignet ist: Immobilien, Events, Locations, Rezepte, Spiele, …

Der Schlüssel zum erfolgreichen Blog liegt wie so oft bereits in der Planung: wer seine Inhalte gut strukturiert wird sie nachher leichter darstellen können.

Veröffentlicht am: 12. Januar 2025

Letztes Update: 13. Januar 2025