Suche
Suche
Close this search box.
WordPress Learning Group

Training

Von den Kundeneinschulungen über spezielle, mehrstündige Elementor-Trainings bis hin zu Talks bei WordPress-Meetups: reden wir darüber! Elementor & WordPress Schulungen für Anfänger und Fortgeschrittene - Online oder vor Ort, nur live - keine Videos!

Inhalte für Elementor-Trainings und WordPress Schulung

Die Inhalte der Elementor-Trainings und WordPress-Kurse werden exakt auf den Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Je nach Ausbildungs- und Wissensstand wähle ich die passenden Inhalte und Aufgaben. In einer Vorbesprechung werden die WordPress/Elementor-spezifischen Fragestellungen festgelegt, bei den Schulungsterminen werden diese Fragen dann beantwortet. Das geht manchmal sehr schnell, manchmal dauert es eben länger. Ziel ist immer, dass die Auszubildenden am Ende der Trainings ihr Werkzeug bedienen können.

Mögliche Schulungsmodule sind:

  • WordPress Basics, die Vorbereitung und Grundlagen zum Arbeiten mit dem erfolgreichsten CMS der Welt.
  • WordPress Aufbau. Erweiterung bestehender Websites mit neuen Funktionen und Designs. 
  • Elementor 1 – der Einstieg. Die Oberfläche, die Arbeitsweise, die Grundeinstellungen. Seitenaufbau, Widgetüberblick, einige Webdesignbasics.
    (4) Stunden, empfohlene Voraussetzung: Website mit installiertem Elementor – Freie Version ausreichend)
  • Elementor 2 – der Aufstieg. Arbeiten mit dem Theme Builder und anderen Templates. Archive und Beiträge. Elementor Formulare.
    (4 Stunden, empfohlene Voraussetzung: Website mit installiertem Elementor – Pro Version notwendig)
  • Elementor 3 – die Individualisierung. Kreative Beispiele, Interne Suche, 404-Seiten. Schriften und Typographie, Medieninhalte. Elementor sinnvoll erweitern.
    (4 Stunden, empfohlene Voraussetzung: Website mit installiertem Elementor – Pro Version notwendig)
Bei allen Schulungen können Trainings-Webhosts und Lizenzen der verwendeten Software für die Dauer der Schulungen bereit gestellt werden (keine Zusatzkosten!). 

Am Wifi Wien und Linz

Für das Wifi bin ich regelmäßig als Trainer tätig. WordPress-Kurse mit Elementor finden regelmäßig statt. Gerne kannst du bei mir rückfragen, ob ich als Trainer für folgende Kurse gebucht wurde:

Das meinen TeilnehmerInnen

Erfolgreich scheitern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer seit über 26 Jahren als Freelancer unterwegs ist hat viel Erfahrung gesammelt. Diese habe ich in einem Talk mit dem Titel Erfolgreich scheitern zusammengefasst. Davon gibt es ein (unvollständiges, am Anfang fehlen ein paar Minuten Ton) Video vom WordCamp Deutschland 2023 auf wordpress.tv. Ausserdem habe ich das Thema in einem Podcast (auch auf Youtube) in der Dominik Liss Show erörtert. (siehe oben).

Weiters hat Ania Groß von Sketchnotes-Hamburg.de den Talk in eine wunderbare Grafik verwandelt. s.u.

Sketchnotes Hamburg
Ania Groß von Sketchnotes Hamburg hat diese wunderbare Mitschrift dieses Talks angefertigt.

Elementor Training - gerne Online, als live Webinar

Wenn du Elementor richtig lernen willst biete ich den 3-teiligen Elementor Kurs an. Maximal 5 TeilnehmerInnen (du kannst dir also auch mit 4 Freunden die Kosten teilen!) bekommen eine Schulung über Zoom oder als Präsenztraining.

In 6 Sessions zu je 2 Stunden (Termine nach Vereinbarung, sinnvoll 2 x pro Woche) werden die Inhalte der Bereiche Elementor 1-3 (siehe oben) mittels einer Kombination aus Präsentation und Live-Demonstration vermittelt. Fragen sind jederzeit möglich, Anpassungen der Inhalte auch. Pro 2-Stunden-Einheit (auch einzeln buchbar) kostet das € 168,- inkl. Ust. (Neukunden bezahlen im Voraus, Rechnungslegung in Österreich, reverse charge für DE)

Interessiert? Einfach das Formular ausfüllen.

WordPress Gundlagen Workshop
Beim WordPress Grundlagen WorkShop Wordcamp Vienna 2023

WordCamps mit werkform

Mit dem Einstieg in die Wiener WordPress-Community im September 2017 habe ich immer wieder zu unterschiedlichen Themen referiert:

  • WP Security für Anwender – Talk September 2017
  • WP interne Suche – Talk März 2018
  • Who brakes loses – the speed of premium themes and the impact of plugins – Talk Juni 2018
  • wp_is(15) – Open Panel Juli 2018
  • Hello 5.0 – Preview to WP 5.0, Twenty Nineteen and Gutenberg – Talk November 2018
  • Building Websites with Elementor – Talk Oktober 2019
  • Talk September 2020: Art Direction für kleine Projekte (Video auf Facebook)
  • Talk Mai 2021 – Elementor at a glance (Video auf YouTube)
  • WorkShop April 2022 – Einstieg in Elementor Pro
  • WorkShop April 2023 – WordPress Websites besser verstehen
  • Erfolgreich scheitern – Talk 2023

Gerne gebe ich das Know-How weiter. Die Themen sind WordPress Training (Technik, Marketing, Design, Erweiterungen) und Elementor Schulungen. 

WordCamps mit werkform:

Speaker @ WCVIE 2022
Elementor Workshop beim WordCamp Vienna 2022

Persönliches Training

Schulungen und Trainings können online über Zoomkonferenzen oder persönlich vor Ort erfolgen (Raum Wien und Linz sowie alles dazwischen und Umkreis). In Wien kann auch ein geeigneter Raum im EPU-Center der WKO (Wien 2) kostenlos genutzt werden.

Inhalte und Umfang werden vorab vereinbart. Du bekommst ein schriftliches Angebot. Einsteiger-Schulungen & Neukunden werden vorab verrechnet. Preisangaben inkl. 20 % Ust. Für die Dauer der Schulungen kann eine Elementor-Pro-Lizenz sowie ein Übungs-Webhost zur Verfügung gestellt werden (im Preis inkludiert).

96 ,- / Stunde

Angebot für persönliches Training anfordern:

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Das Angebot

Firmenschulungen

Vor Ort und Online schule ich dich oder deine Mitarbeiter in Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken in WordPress und Elementor.

Privatstunden

Auch Blogger benötigen manchmal Hilfe. Technische, strategische und konzeptionelle Unterstützung für Privatiers und Publisher.