Wenig überraschend beginnt das Design mit der Idee, wo Bilder und Texte in einem zweidimensionalen Rechteck angeordnet werden. Doch schon bei der Größe dieses Rechteckes beginnen die Aufgabenstellungen: gestalte ich für einen Laptop-Bildschirm, für ein Tablet oder ein Handy? Wie viel von dem was ich mir vorstelle ist wirklich sofort zu sehen, was kann der User erst in der Dritten Dimension des Webdesigns – der Zeit – sehen? Die X- und Y-Achsen sind Variabel durch den Bildschirm, der T-Achse ist es durch das Verhalten (Scrollen, Wischen, Klicken) des Users.
Meine Aufgabe als ist es deine bestehende Farb- und Formensprache im Webdesign umzusetzen. Ich adaptiere Bild- und Textmaterial so, dass deine Webseite nicht nur gut aussieht sondern auch technisch einwandfrei funktioniert. Und dabei achtet werkform zunehmend auf die Prinzipen des Universal Designs, dh. ich versuche die Inhalte möglichst zugänglich für möglichst alle zu Gestalten. Und schon sind wir mittendrin im Spannungsfeld zwischen Budget, Zielgruppendefinition, Vorstellungswelten, CI, …
Es ist ja viel einfacher als angenommen: du gibst werkform die Inhalte, ich bringe diese in Form, stelle sie ins Netz und die Kunden kommen zu dir. Oder du stellst deine Inhalte selber ins Netz und die Botschaft kommt zum Kunden. werkform denkt für dich und mit dir über die Struktur deiner Inhalte nach.
Auch wenn Suchmaschinen für manche die Aufgaben der Adressierung übernommen haben – deine Domain ist der Name deiner virtuellen Präsenz – für Website, Blog und E-Mail. Auch wenn die großen im Internet anderes anbieten, nur deine eigene Webseite bietet dir die vollständige Kontrolle über die eigenen Inhalte.
Ich berate dich bei der Namensfindung und organisiere alle technisch notwendigen Dinge. Egal ob du dich für eine generische (.com, .net, .biz, .info, …) oder geographische Domain (.at, .de, .ch, .it, .rs, .cz, .pl, …) entscheidest, die Server stehen bereit und mein jahrelanges Fachwissen steht zur Verfügung.
Es gibt so viele richtige Lösungen die dich nicht interessieren? Bist du der Diesel- oder eher der Benzintyp? Mit sorgfältiger Planung wählt werkform von Anfang an das passende Tool für deinen Auftritt. werkform startet mit WordPress, ergänzt die Installation mit Elementor Pro und PlugIns und programmiert im Bedarfsfall die Erweiterungen für die Webseite. Wichtig ist immer das Ergebnis des Webdesigns nach dem Gestaltungsprozess.
Bei geeignetem Hosting überleben die Webseiten viele Jahre und wachsen langsam und stetig. Kaufst du jetzt schnell billig oder überlegest du die echten Lifetime-Kosten? Deine Entscheidung. Keine Technologie hält ewig, aber sehr viele der werkform-Lösungen leben wirklich lange …
Wer über den Tellerrand der eigenen Sprache hinausgeht kann – über eine entsprechend vorbereitete Seite – eine Menge Redundanzen vermeiden. Egal ob du alle deine Inhalte in mehreren Sprachen anbieten willst oder nur Teile deines Angebotes: ich weiss, wie wir das am besten umsetzen können, bis hin zu Übersetzungsdiensten. Auch automatische Spracherkennung der Webseitenbesucher und entsprechend zugeordnete Inhalte sind gut lösbare Aufgaben.
Du kannst die Zugriffe auf der Webseite einfach zählen. Du kannst aber auch aus den Zugriffen auf deiner Webseite Erkenntnisse gewinnen: was wird wann von wem und von wo angesehen? Welche Geräte verwenden deine Besucher? Welche Inhalte werden in welcher Reihenfolge gesehen?
Ich helfe dir bei der Interpretation der gewonnenen Daten und leite daraus Handlungen ab. Wenn mehr als 1/3 Ihrer Besucher per Handy die Seite aufruft sollte die Seite auch handyfreundlich funktionieren. Wenn deine Besucher Neuigkeiten lieben solltest du ihnen auch welche bieten können.
Keine Seite ist so wie eine andere – oder zumindest sollte sie es nicht sein.
Suchmaschinenoptimierung – Schlagwort und Missverständnis. werkform hilft dir beim Optimieren der Seiten und Beiträge. Die beste Vorbereitung für Suchmaschinen ist die Optimierung des Inhaltes – für die Zielgruppe. Dazu kommen dann ein paar Handwerkstechniken – keine „Tricks“ und „Kniffe“ sondern einfach ein klein wenig Know-How.
Du kennst deine Botschaft, deine Geschichte am besten – konzentriere dich darauf. Ich liefere das Handwerk herum dazu.
Domain | Web | WordPress | Elementor | ||
---|---|---|---|---|---|
Beratung | X | X | X | X | X |
Umsetzung / Gestaltung | X | X | X | X | X |
Schulung | X | X | |||
Laufende Betreuung | X | X | X | X | X |
Analyse | X | X |
Grafische Gestaltung Ihrer neuen oder Bearbeitung Ihrer bestehenden Homepage. Typografie, Bilder, ergonomisches Design.
Quality-Hosting innerhalb der eigenen Serverlandschaft inkl. Backups. Individuelle Anpassungen (Cronjobs etc.) möglich.
Verschlüsselte Mailservices IMAP, POP3 und SMTP, Spam- und Virenfilter ab 1 E-Mailadresse bis hin zur komplexen Lösung für viele Mailboxen.
von .at über .eu bis zu allen "neuen" Domains die sie sich vorstellen können. Für Mail- und Webservices oder einfach, um Ihre Marke zu schützen.
WordPress in Anwendung, Vortrag und Support. Dynamische Lösungen, Formularlösungen und mehr.
Im Blog auf dieser Webseite, als Kurs, Webinar oder für die eigene Webseite. Ich biete Theorie und Praxis rund um Elementor,